Onlinekurse zur gesunden Ernährung
krankenkassenanerkannt und vom Ernährungsprofi, ohne Mythen und Fake news!

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie läuft das mit der Rückerstattung eines Onlinekurses zur gesunden Ernährung bzw. zum Abnehmen?

Nachdem du den Onlinekurs Stressfrei zum Wunschgewicht abgeschlossen hast, erhältst du von mir eine Teilnahmebescheinigung per Mail. Diese Teilnahmebescheinigung reichst du dann bei deiner Krankenkasse ein. In der Regel erhältst du nur wenige Tage später deine Rückerstattung in Höhe von meist 80-100%.  Eine Rückerstattung der Kursgebühren von Entspannt und gesund - Deine neue Ernährungsweise am Arbeitsplatz ist leider nicht möglich.

Was ist, wenn ich länger brauche?

Um die Teilnahmegebühr von deiner Krankenkasse erstattet zu bekommen, musst du den Kurs  Stressfrei zum Wunschgewicht binnen 12 Wochen erfolgreich absolviert haben. Stressfrei zum Wunschgewicht ist auf neun Wochen ausgelegt. Du erhältst also drei Wochen extra.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Inhalte des Kurses?

Ab dem Tag der Buchung hast du 11 Monate lang Zugriff auf die Videos und Downloads. Bitte beachte, dass du den Kurs binnen 12 Wochen absolviert haben musst, um deinen Zuschuss von der Krankenkasse zu erhalten.

Muss der Kurs vorab bei meiner Krankenkasse beantragt werden?
Nein, du kannst direkt loslegen. Die Kursteilnahme muss nicht beantragt werden. Nach Beendigung des Kurses erhältst du von mir eine Teilnahmebescheinigung, die du bei deiner Krankenkasse einreichen kannst. Dann erhältst du die Kosten (anteilig oder komplett) von deiner Krankenversicherung rückerstattet. Bitte informiere dich aber, unter welchen speziellen Voraussetzungen und in welcher Höhe deine Krankenkasse die Kosten erstattet. Meist werden 1-2 Präventionskurse pro Jahr unterstützt.

Sind die Onlinekurse zur gesunden Ernährung auch für Schwangere geeignet?

Meine Onlinekurse sind nicht für Schwangere erstellt.

Ich habe eine Erkrankung. Darf ich trotzdem einen Onlinekurs absolvieren?

Bei den Kursen handelt es sich um Präventionskurse, d.h. sie sind für gesunde Menschen ausgelegt.

Nehmen die Onlinekurse auf Unverträglichkeiten oder Allergien Rücksicht?

Leider ist es mir nicht möglich in den einzelnen Kursvideos auf Unverträglichkeiten oder Allergien einzugehen. Schreib mir am besten eine Mail und wir schauen, ob der Kurs trotzdem für dich geeignet ist.

Sind die Onlinekurs zur gesunden Ernährung bzw. zum Abnehmen für Veganer*innen/Vegetarier*innen geeignet?

Die Inhalte der Onlinekurse sind zwar zu einem großen Teil pflanzenbasiert, aber nicht ausschließlich. Die Lehrkücheneinheit bei beiden Onlinekursen ist allerdings vegetarisch und kann ganz einfach veganisiert werden. Auch viele vegetarische und auch einige vegane Rezepte sind in der Rezeptsammlung enthalten.

Sind die Online-Ernährungskurse zertifiziert bzw. krankenkassenanerkannt?

Nur Stressfrei zum Wunschgewicht  ist zertifiziert bei der Zentrale Prüfstelle Prävention/ Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen nach §20 SGB V. Nachdem du alle Einheiten erfolgreich absolviert hast, erhältst du eine Teilnahmebescheinigung. Diese kannst du bei deiner Krankenkasse einreichen. Entspannt und gesund - Deine neue Ernährungsweise am Arbeitsplatz ist aktuell nicht zertifiziert, weshalb eine Rückerstattung nicht möglich ist.


Hast du weitere  Fragen? Dann schick mir eine Mail an info@onlinekurs-ernaehrung.de